Am 6. und 7. Juni 2015 lud das Heeresgeschichtliche Museum zum achten Mal zum großen Militärfahrzeugtreffen „Auf Rädern und Ketten“ auf dem Freigelände hinter dem Museum im Wiener Arsenal. Der Traditionsverband stellte seinen Auftritt heuer unter das Motto „Gräf&Stift und ÖAF – Zwei Generationen Österreichische Militärmotorisierung“ und präsentierte vier Paarungen von Gräf&Stift Vorgängermodellen samt deren ÖAF Nachfolgern. Besonders gefreut haben wir uns über die Unterstützung seitens PiB 2 aus Salzburg, welche den einzigen jemals gebauten ÖAF sLKW Typ G4 mit Liebherr Kran aus dem (noch) aktiven Einsatz zu uns nach Wien brachten.
Die Sondervorführung jeweils um 13 Uhr an beiden Veranstaltungstagen füllte die Festwiese mit historischen Schwerfahrzeugen aus den 60er, 70er und 80er Jahren. Ein Gräf&Stift/Wilhag Bergkran präsentierte sich neben seinem Nachfolger, dem ÖAF 32.281 PK30, der Gräf&Stift Gittermastkran stand erstmals neben seinem Nachfolger, dem ÖAF sLKW G4 mit Liebherr Oberwagen. Der Gräf&Stift ZA200 repräsentierte den Vorgänger der späteren ÖAF sLKW Reihe von schweren 3-achsigen Lastkraftwagen, und die ÖAF 34.440 VFA Schwerlastzugmaschine folgte auf ihren Vorgänger, den Gräf&Stift ZAFD.
Ergänzt durch den ÖAF Radpanzer Prototyp sowie unsere „kleinen“ Freunde vom Gräf&Stift Husar Klub waren selten so viele historische Schwerfahrzeuge aus österreichischer Produktion zu sehen.