Der Typ G2 war das "Tragtier" der sLKW Reihe. Während die Typen G1 und G3 mit Ladekränen die direkte Versorgung mit Munition bzw. schwerere Pionieraufgaben erledigten, lief die Basisversion ohne Ladekran überwiegend im Güter-Transporteinsatz. Dasselbe Basis-Fahrgestell wie auch in allen anderen "s" Typen verlieh diesem Fahrzeug exzellente Fahreigenschaften im Gelände und zum Einführungszeitraum (Mitte der 1970er Jahre) bis dahin unbekannten Komfort für die Kraftfahrer. Das vollsynchronisierte Sechsgang-Schaltgetriebe mit Wandler-Schaltkupplung (WSK 400) machte ein Abwürgen des Motors im Gelände unmöglich, und zusammen mit dem 320PS-starken Achtzylinder war zu jeder Zeit ausreichende Leistung vorhanden. Auf Übungen war das Fahrerhaus des "s" stets ein sehr begehrter Schlafpatz - immerhin konnten zwei Personen ausgestreckt darin liegen und die Standheizung gewährleistete auch bei tiefsten Außentemperaturen eine ungestörte Nachtruhe.
Unser Fahrzeug wurde 1978 an die Truppe ausgeliefert und blieb bis November 2017 im aktiven Dienst. Nach seiner Ausscheidung wurde es komplett restauriert und vervollständigt nun unsere "sLKW" Typensammlung.